Die Entwicklung unseres Vereines

Unser Verein wurde am 1. Juni 1978 in Drahnsdorf gegründet.
Leider ist mit Guenter Wehner einer derjenigen, der massgeblichen Anteil an der Existenz des Drahnsdorfer Fussballvereins hat, schon verstorben.
Im unteren Bild sehen Sie ihn als zweiten von links in Spielkleidung neben Uwe Hegewald.

Uwe Hegewald, Günter Wehner und

Im Spieljahr 1978/79 nahm die SG Einheit Drahnsdorf den Spielbetrieb in der 2. Kreisklasse der damaligen Spielunion Luebben/Luckau auf.

Da in Drahnsdorf selbst noch kein geeigneter Sportplatz vorhanden war, mussten die ersten Heimspiele auf dem Platz in Goersdorf (Richtung Dahme) ausgetragen werden. Doch mit Hilfe der Drahnsdorfer LPG wurde dieses Problem damals schnell geloest und im Laufe der Jahre konnte in Eigenleistung der Fussballspieler und der Anhaenger mit Unterstuetzung der LPG bzw. Agrargenossenschaft Drahnsdorf und der Gemeindeverwaltung Drahnsdorf das Sportplatzgelaende immer besser ausgebaut werden.

Unser Sportlerheim

In der Spielsaison 1979/80 schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die 1. Kreisklasse und über Hoehen und Tiefen fuehrte der Weg bis zum heutigen Spielbetrieb.

So sahen sie 1988 aus!

1988: v.l.: D. Pauke, H. Kranz, P. Lehmann, M. Hartfelder, A. Albrecht, H. Prill, V. Stephan, D. Knisse,
J. Vorwerk, B. Klawitter, H. Stephan, U. Hegewald, N. Buettner, D. Leschnik u. N. Off.

Ein Generationswechsel bahnte sich 1988 an:

Die Jugend drängt nach!

1988: v. l.: B. Woretzki, R. Prill, S. Meier, M. Schwendke, H. Stelzig, S. Prill, ? , T. Knisse, K. Simon,
H. Poeschla u. A. Fischer.

Der Hoehepunkt der Drahnsdorfer Vereinsgeschichte folgte 1992.
In der Serie 1991/92 wurde die Maennermannschaft Kreismeister des damaligen Kreises Luckau.

Kreismeister Luckau 1992

Mitte der 90er Jahre wurde im Verein eine Nachwuchsabteilung aufgebaut.
Dietmar Mueller und Burghard Klawitter starteten mit je einer C-Juniorenmannschaft (1993/94) und einer E-Juniorenmannschaft (1994/95) in den Spielbetrieb des Fussballkreises Spreewald, der die Altkreise Luebben, Luckau und Calau in sich vereint. Dabei konnte die E-Juniorenmannschaft sofort den Kreismeistertitel in der Serie 1994/95 nach Drahnsdorf holen.

Unsere E-Junioren sind Kreismeister 1995 im FBK Spreewald

Die Nachwuchsmannschaften haben sich im Laufe der Jahre entwickelt.
Die A-Junioren im Jahr 1997 und die C-Junioren im Jahr im Jahre 1999
(die übrigens den Kreispokal 98/99 errangen)
sowie der Anfangsstamm der jetzigen D-Junioren.

Die A-Junioren der Saison 1997/98 mit ihrem Trainer Dietmar MüllerDie C-Junioren 1998/99 mit ihrem Trainer Burghard Klawitter

Die D-Junioren der Saison 1999/2000

Die konstante Nachwuchsarbeit im Verein hat die Meldung einer
II. Maennermannschaft in der Serie 1998/99 ermoeglicht, in der die ehemaligen A-Junioren
besser den Anschluss an die rauhere Luft im Maennerbereich meistern sollen.
Ausserdem erfolgte fuer die Serie 1999/2000 die Meldung einer neuen Drahnsdorfer
D-Juniorenmannschaft.

In der Saison 2000/2001 meldete der Verein 5 Mannschaften für den Spielbetrieb im Fussballkreis Spreewald.
Die 1. Männermannschaft startete in der 1. Kreisklasse und die 2. Männermannschaft in der 3. Kreisklasse.
Im Nachwuchsbereich spielt je eine B-Juniorenmannschaft, eine C-Juniorenmannschaft und eine D-Juniorenmannschaft.

Saison 2000/2001
1. Männermannschaft (links)
2.Männermannschaft (rechts)
B-Junioren (links unten)
C-Junioren (mitte unten)
D-Junioren (rechts unten)

    In der Saison 2000/01 wurden
    die B-Junioren Kreismeister und Pokalsieger (siehe unten),
    die C-Junioren belegten den 3. Platz,
    die 1. Männermannschaft wurde Vierter,
    die 2. Männermannschaft belegte den 9. Platz
    und die D-Junioren den 10. Platz.

In der Saison 2001/2002 meldete der Verein wieder 5 Mannschaften für den Spielbetrieb im Fussballkreis Spreewald.
Die 1. Männermannschaft starte in der 1. Kreisklasse und die 2. Männermannschaft in der 3. Kreisklasse.
Im Nachwuchsbereich spielt je eine A-Juniorenmannschaft, eine B-Juniorenmannschaft und eine D-Juniorenmannschaft.
Bei den D-Junioren wurde eine gemeinsame Spielgemeinschaft Drahnsdorf/Gießmannsdorf gebildet (im Bild unten).

Der Kreismeister und Pokalsieger bei den B-Junioren der Saison 2000/2001 (Bild oben)
startet in der Saison 2001/02 im A-Juniorenbereich.
(lnks im Bild Trainer Burghard Klawitter)

 

In der Saison 2001/2002 wurden die Drahnsdorfer A-Junioren Pokalsieger im Fussballkreis Spreewald

 

Staffelsieger der 1. Kreisklasse und Kreisligaaufsteiger

Die Drahnsdorfer Männer schafften in der Saison 2002/2003 nach spannender Endphase in der 1. Kreisklasse des Fussballkreises Spreewald sensationell noch den Staffelsieg und damit den Aufstieg in die Kreisliga,
und das am 1.Juni 2003, genau am 25jährigen Tag des Bestehens des Vereins SG Einheit Drahnsdorf e.V.

 

Der Kreismeister und Pokalsieger der Saison 2002/2003

In der Saison 2002/2003 wiederholten die B-Junioren unter Trainer Dietmar Müller (links) das Double ihrer
älteren Vereinskameraden der Saison 2000/2001, sie wurden ebenfalls Kreismeister und Pokalsieger

Die A-Junioren der Saison 2002/2003 wurden in ihrer Altersklasse Vizekreismeister und die C-Junioren belegten in einer Kleinfeldrunde den 3. Platz.
Für die Saison 2003/04 wurden bedingt durch die Drahnsdorfer personelle Situation in den Altersklassen
2 Männermannschaften und eine A-Juniorenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet.

 

Die A-Juniorenmannschaft wurde in der Saison 2003/2004 ungeschlagen Kreismeister.
Die II. Männermannschaft wurde 2003/2004 Staffelsieger der 3. Kreisklasse
und ist damit Aufsteiger in die 2. Kreisklasse.
Die I. Männermannschaft wurde 2003/2004 als Neuling Siebter in der Kreisliga.

 

In die Saison 2004/2005 startet der Verein mit 2 Männermannschaften (Kreisliga und 2. Kreisklasse), sowie einer A-Juniorenmannschaft, die durch Gästespieler vom SV 1885 Golßen unterstützt wird.
Im Training (jeden Samstag ab 10.00 Uhr) ist zur Zeit eine Gruppe von 8- bis 12jährigen Anfängern.

 

 In der Saison 2005/2006 startete der Verein mit zwei Männermannschaften (Kreisliga und 2. Kreisklasse),
konnte aber leider keine Mannschaft mehr im Nachwuchsbereich melden.

 

In der Saison 2006/2007 startete der Verein mit zwei Männermannschaften (Kreisliga und 2. Kreisklasse).

 

In der Saison 2007/2008 startete der Verein ebenfalls mit zwei Männermannschaften (Kreisliga und 2. Kreisklasse),
konnte aber durch die Initiative von Frank Sperling wieder eine Mannschaft (E-Junioren) im Nachwuchsbereich melden.

Am Ende der Saison mußte die I. Mannschaft leider aus der Kreisliga absteigen und die II. Mannschaft wurde aufgelöst.
Querelen im Verein und Spielerabwanderungen waren dafür maßgebliche Gründe.

 

In der Saison 2008/2009 startete der Verein mit einer Männermannschaften (1. Kreisklasse) und einer Nachwuchsmannschaft (E-Junioren).
Der Niedergang des Vereines setzte sich aus Gründen wie im Vorjahr rasant fort,
die Männermannschaft stieg als Vorletzter erneut aus der Spielklasse ab
und es stand für die nächste Saison nach 30 Jahren Fußball in Drahnsdorf
keine vollzählige Männermannschaft mehr zur Verfügung.
 

 

In der Saison 2009/2010 startete der Verein nur im Nachwuchsbereich mit einer D-Juniorenmannschaft.
Durch territoriale Nachteile (Schulschließung in Drahnsdorf u.ä.) und Spielerabwanderung
wurde die Junioren-Elf vom Spielbetrieb wieder abgemeldet.

Als bitteres Ende des Vereines wurde er zum Schluß ganz abgemeldet.